Facebook-Sucht bedeutet, übermäßig viel Zeit auf Facebook zu verbringen. Normalerweise bedeutet dies, dass der Facebook-Einsatz einer Person wichtige Aktivitäten im Leben, wie Arbeit, Schule oder die Pflege von Beziehungen mit der Familie und "echten" Freunden, beeinträchtigt.
Sucht ist ein starkes Wort, und jemand kann ein Problem mit Facebook haben, ohne eine umfassende Sucht zu haben. Einige nennen diese aufkommende Art von Suchtverhalten "Facebook-Suchtstörung" oder FAD, aber das Syndrom wird nicht allgemein als psychische Störung anerkannt, obwohl es von Psychologen untersucht wird.
Auch bekannt als:Süchtig nach Facebook, Internetsucht, Facebook-Suchtstörung, Facebook-Sucht-Syndrom, Facebook-Sucht, Facebook-OCD, Facebook-Fanatiker, verloren in Facebook
Anzeichen von Facebook-Sucht
Eine kleine Anzahl von Studien verbindet die Abhängigkeit von sozialen Netzwerken mit gesundheitlichen, akademischen und zwischenmenschlichen Problemen. Diejenigen, die soziale Netzwerke übermäßig nutzen, können die soziale Teilhabe in der Gesellschaft, die akademischen Leistungen und die Beziehungsprobleme verringern.
Die Anzeichen und Symptome der Facebook-Sucht variieren, die Bergen Facebook Addiction Scale wurde von norwegischen Forschern entwickelt und in der Zeitschrift veröffentlicht Psychologische Berichte im April 2012. Sie enthält sechs Fragen und Sie beantworten jede auf einer Skala von eins bis fünf: sehr selten, selten, manchmal, oft und sehr oft. Wenn Sie bei vier der sechs Elemente häufig oder sehr oft Punkte erzielen, deutet dies darauf hin, dass Sie eine Sucht bei Facebook haben.
- Sie verbringen viel Zeit damit, über Facebook nachzudenken oder zu planen, wie Sie Facebook verwenden.
- Sie haben das Bedürfnis, Facebook immer mehr zu nutzen.
- Sie nutzen Facebook, um persönliche Probleme zu vergessen.
- Sie haben versucht, die Nutzung von Facebook ohne Erfolg einzuschränken.
- Sie werden unruhig oder unruhig, wenn Sie Facebook nicht verwenden dürfen.
- Sie nutzen Facebook so oft, dass es Ihren Job / Ihr Studium negativ beeinflusst hat.
Kontrolle übermäßiger Nutzung von Facebook
Die Strategien, um die Abhängigkeit von Facebook unter Kontrolle zu bekommen, variieren. Psychologische Studien zur Sucht in sozialen Netzwerken sind derzeit im Gange und nun wurde in 2014 eine gut dokumentierte Behandlung gefunden.
Einer der ersten Schritte besteht darin, die Zeit zu messen, die Sie auf Facebook verbringen. Behalten Sie ein Journal Ihrer Facebook-Zeit, damit Sie das Ausmaß Ihres Problems kennen. Sie können dann entscheiden, ein Zeitlimit für sich selbst festzulegen und weiterhin Aufzeichnungen zu führen, um zu sehen, ob Sie Ihre Facebook-Zeit reduzieren können.
Der Truthahnfick ist eine Strategie, die für viele andere Abhängigkeiten wie Tabak- oder Alkoholkonsum angewendet wird. Ist das Löschen oder Deaktivieren Ihres Kontos die richtige Taktik, wenn Sie zu viel Zeit auf Facebook verbringen? Es gibt Unterschiede zwischen den beiden. Das Deaktivieren nimmt eine vorübergehende Pause ein, wodurch die meisten Ihrer Daten vor anderen Facebook-Nutzern verborgen werden. Sie können sich jedoch jederzeit wieder aktivieren. Wenn Sie sich entscheiden, Ihr Konto zu löschen, können Ihre Daten außer den Nachrichten, die Sie an andere gesendet haben, nicht abgerufen werden.
- So deaktivieren Sie Ihr Facebook-Konto: Sie können eine temporäre Pause von Facebook einlegen, ohne Ihr Konto vollständig zu löschen.
- So löschen Sie Ihr Facebook-Konto: Wenn Sie für die dauerhafte Lösung bereit sind, führen Sie die folgenden Schritte aus, um dies zu tun und was es für Ihre Facebook-Daten bedeutet.
Quellen:
Andreassen C, Pallesen S. Soziales Netzwerk Site-Sucht - eine Übersicht. Derzeitiges pharmazeutisches Design. 2013;20(25):4053–61.
Andreassen C, Torsheim T, Brunborg G, Pallesen S. Entwicklung einer Facebook-Sucht-Skala. Psychologische Berichte. 2012;110(2):501–17.
Kuss DJ, Griffiths MD. Online-Social-Networking und Sucht - Ein Überblick über die psychologische Literatur. Internationale Zeitschrift für Umweltforschung und öffentliches Gesundheitswesen . 2011; 8 (12): 3528–3552. doi: 10.3390 / ijerph8093528.